Lindower RS und Stahl Finow erfolgreich in der Türkei

Bei der internationalen 32 Race Week im Türkischen Marmaris vom 23.-30. Oktober 2021gingen 123 Dickschiffsegel aus 12 Nationen an den Start. Gesegelt wurden an 5 Tagen 4 Inshore- 1 Coastel und 1 Offshor Rennen mit insgesamt ca. 250  zurückgelegten Seemeilen.

Die Brandenburger Crew mit Tony Groche, Richard und Friedrich Reuter von den Lindower Regatta Seglern, Olaf Winkelmann, Paul Pink, Stephan Lauk, Volker Thieß von Stahl Finow/Werbellinsee sowie Matthias Lohr aus Flensburg waren das einzige deutsche Team beim Wettkampf. Es wurde in zwei Kategorien gestartet, die Racer IRC- und Charterklasse.


(Foto Verein Lindower RS)

 

Das Los für die Brandenburger fiel mit Ihrer X-Yacht 412 (41 Fuß) in die anspruchsvolle Racer Klasse. Am ersten Tageswettbewerb konnte Stephan Lauk als Steuermann das deutsche Boot auf Platz 2 bringen. Bei den darauf folgenden 3 Tagen fuhr die deutsche X Yacht mit den Namen „Laloba“ (die Wölfin) jeweils auf die Plätze 5. Am letzten Renntag starteten alle Gruppen gemeinsam in der Bucht von Marmaris an den letzten beiden Inshore Rennen. Dort fuhren die Brandenburger wieder souverän auf Rang 2 und konnten sich somit den 3. Platz in der Gesamtwertung erkämpfen.

Für die beiden Youngster, Friedrich und Richard Reuter, (20 u.21 Jahre), aus Lindow waren es sehr beeindruckende und lehrreiche Regatta Tage. Die beiden bisher erfahrenen Jollen Segler waren erstaunt, mit welchem athletischen Tempo auch auf einem Dickschiff gesegelt wird. Die deutsche Crew reiste bereits 3 Tage vor dem ersten Start in die Türkei, um die Mannschaft bei etlichen Trainingsschlägen auf einander einzustimmen. Die „Laloba“ wird bereits seit Ihrem Stapellauf 1997 von Brandenburger Seglern gesteuert, weil ein freundschaftlicher Kontakt zum Hamburger Eigner besteht. Das Schiff hat in den letzten Jahren immer wieder Erfolge in Marmaris ersegelt und ist trotz des älteren Baujahres immer wieder gefürchtet. Von Anfang an ist der Werbellin Segler Olaf Winkelmann dabei, der wiederum engen Kontakt als Wettfahrtleiter zu den Lindower Regatta Seglern pflegt. Steuermann Stephan Lauk war als Vize Präsident des Brandenburgischen Segler Verbandes sozusagen die offizielle Vertretung aus Brandenburg in der Türkei.

Glückwünsche und beste Grüße

Euer Vorstand