Absegeln im K.O Rennen

Zum alljährlichen Absegeln trafen wir und dieses Jahr am Wutzsee zum Match Race im Opti. Ob Jung oder Alt, Klein oder Groß – jeder ist einmal an der Reihe, in den Opti zu steigen und sich mit seinem Gegenüber zu duellieren. Im Up und Down ging es quer über den Wutzsee. Wer zuerst im Ziel ist, bestreitet die nächste Runde. Während die Erwachsenen über Gewichtsnachteile und die Enge im Opti klagten, fürchteten die Kinder die seglerischen Kniffe der Großen.

Im Halbfinale wurde es spannend. Der Titel konnte noch an Simeon Schubach, Paula Bandshoff und Max Töpfer oder den erfolgreichen Ixylon-Segler Volker Schön gehen. Zunächst musste sich Simeon mit Max messen, wobei Simeon seine Erfahrung im Opti ausnutzt, mit seiner Segeleinstellung den Wind besser nutzen konnte und im Downer schließlich klar vorne lag. Spannender lief es zwischen Paula und Volker Schön. Erst kurz vor dem Ziel zieht der erfahrene Segler den Kürzeren. Also macht es die Jugend unter sich aus. Simeon erwischt den besseren Start, ging als erster um die Tonne. Doch Paula holt wieder auf, Simeon gerät in ein Windloch, kann sich mit einer cleveren letzten Wende jedoch als Erster ins Ziel retten. Der Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft im Opti darf den ersten Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Wer weiß, wer ihn das nächste Mal holt?

 

Abgerundet wurde das gesellige Beisammensein mit Bratwurst und Punsch.

Nun geht es für die Segler zweimal wöchentlich mit dem Hallensport weiter. Wie fit die Lindower Regattasegler sind, können sie dann beim Brandenburger Athletiktest im Februar 2022 unter Beweis stellen.

Beste Grüße
Vorstand LRS